Der Achtsamkeits-Blog von Doris Kirch

Corona-Achtsamkeits-Tagebuch

Dieses Achtsamkeits-Tagebuch habe ich während der Corona-Krise 2020 geschrieben. Es gibt tiefe Einblicke über den besonderen Wert der buddhistisch basierten Achtsamkeitspraxis in Krisenzeiten. Erst durch die bewegenden Rückmeldungen in den Kommentaren, persönlichen E-Mails und Gesprächen wurde mir bewusst, für wie viele Menschen dieses Tagebuch ein hilfreicher Begleiter durch die schwere Zeit war. Das hat mich …

Weiterlesen

Verhaltensmuster Achtsamkeit

Mit Achtsamkeit und Edelpilzkäse unbewusste Verhaltensmuster erkennen

Nirgends können wir so viel über unsere unbewussten Verhaltensmuster lernen, wie im Alltag. So brachte mir die Kombination aus Achtsamkeit und Blauschimmelkäse kürzlich die Erkenntnis eines inneren Programms. Ein pragmatisches Beispiel für das Aufspüren und Auflösen für jedes „Käse-Programm“, das in den Tiefen unseres Unterbewusstseins schlummert. Ein „Käseprogramm“ aufzulösen, das hört sich zunächst einmal nicht …

Weiterlesen