Doris Podcast

Podcast Teaser

Doris´ Achtsamkeitspodcast

Mein Erfahrungsschatz für dich in meinem Podcast: Alles rund um das Thema Achtsamkeit – inspirierend, unterhaltsam und auch mal nachdenklich.

Alle Folgen im Überblick

Das Highlight für dich: Eine Einführung in die Achtsamkeitsmeditation von mir, einer Ausbilderin mit 20-jähriger Berufserfahrung und 35-jähriger eigener Achtsamkeitspraxis! Erfahre, wie du deinen Meditationsplatz einrichtest; lass dich zur richtigen Körperhaltung anleiten; lerne deinen Atem als Anker zu nutzen; verstehe, wie du mit den Gedanken in der Meditation umgehst und erfahre, wie oft und wie lange du meditieren solltest.

Die Atemraumübung ist eine Erste-Hilfe-Übung für schwierige und emotional schmerzhafte Situationen. Sie hilft dir, einen kühlen Kopf zu bewahren, um nicht in deinen Gefühlen unterzugehen. So machst du auch in Stresssituationen eine "gute Figur", handelst besonnen, klug und selbstbestimmt. "Alles, was ich jetzt tun muss, ist, nichts zu tun!"

Hier kommt die Lizenz zum Faulsein! Denn die Kunst des Ausruhens sollte ein Teil der Kunst des Arbeitens sein. 5 Tipps wie du achtsames Nichtstun kultivierst und schöne Zitate, die dein Herz für Muße öffnen. Gepflegte Faulheit - statt mit schlechtem Gewissen - mit purer Hingabe.

Stolperst du manchmal über das „Elfte Gebot“, die „Wertfreiheit“ in der Achtsamkeitspraxis und möchtest wissen, wie du das Bewerten überwinden kannst? Oder wirst du als Achtsamkeit Praktizierende dann und wann belehrt, du habest etwas Wertendes gesagt? Pfffft … Dann kannst du dich jetzt entspannt zurücklehnen und fröhlich weiter werten. 😊 Und ich verrate dir in dieser Folge, warum. Zitate aus dem Podcast: "Über Dinge wird viel diskutiert. Je größer die Unwissenheit, desto größer die Diskusstion." "Werturteile stehen direkt im Zusammenhang mit unseren Gefühlen, Bedürfnissen und Werten. Moralische Urteile hingegen beziehen sich auf andere Menschen. Sie sagen etwas darüber aus, wie andere unserer Meinung nach zu sein haben." "Veränderungen geschehen durch Einsicht, nicht durch "schöner Denken".

Neid und Missgunst anderen gegenüber sind Gefühle, die uns die eigene Stimmung vermiesen. Wie befreiender fühlt es sich dagegen an, wenn wir uns aus vollem Herzen für andere freuen! Ich zeige dir, wie du 'Mudita' praktizierst, den buddhistischen Weg der Mitfreude. So lernst du, dich mehr für anderen zu freuen und bringst ganz nebenbei ;o) mehr Freude in dein eigenes Leben.

Du gibst bereits Online-Kurse oder Seminare – oder beabsichtigst, das zu tun? Dann erfahre, wie du deinen Unterricht so mitreißend gestaltest, dass deine Teilnehmer jubeln werden. Ich teile hier die besten Tipps aus meiner über 20-jährigen Tätigkeit als Ausbilderin für Achtsamkeitstrainer mit dir. (Du musst das Rad ja nicht zum zweiten Mal erfinden. ;o)
"Euer Unterricht hat mich mit dem Lernen am Bildschirm ausgesöhnt", war das Resümee einer un-serer Absolventinnen. Kann es ein besseres Feedback für eine Online-Schulung geben? Was jedoch so federleicht daherkommt, ist in Wahrheit das Resultat einer gründlichen und sorgfältigen Vorbe-reitung. In dieser Folge erfährst du alles über meine Grundgedanken, Vorbereitungen und die acht-same Durchführung unserer Online-Seminare.

Sich schreibend auszudrücken, ist eine bewährte Methode in der Psychotherapie, denn das geschriebene Wort bringt mehr Klarheit und hat eine heilsamere Wirkung als das gedachte Wort. In dieser Folge erzähle ich dir, wie du durch achtsames Schreiben über die therapeutische Wirkung hinausgehst und dir das Potenzial deiner inneren Weisheit erschließt. Und ich bin sicher, dass die wissenschaftlichen Erkenntnisse über das Schreiben als Therapie, die schönen Zitate und die konkreten Tipps von mir, dich motivieren werden, sofort den Stift in die Hand zu nehmen.

Nachdem ich mich in den vorherigen Folgen damit beschäftigt habe, was Liebe eigentlich ist, verrate ich dir hier nun eine Achtsamkeitsübung zum Kultivieren von Liebe, die einfach, überall anwendbar und gleichzeitig hoch wirksam ist.
Wir glauben fälschlicherweise oft, dass Dinge kompliziert sein müssen, um wirkungsvoll zu sein. Bei dieser Übung ist das jedenfalls nicht so, wie du schnell feststellen wirst, wenn du sie im Alltag anwendest.

In dieser Folge erfährst du, wie du durch Achtsamkeit deine Liebesfähigkeit stärken kannst. Liebe im buddhistischen Kontext ist eine innere Haltung von Freundlichkeit, Wohlwollen und Respekt. Du kannst die Welt verändern, indem du diese Tugenden in dir stärkst und in dieser Folge erzähle ich dir mehr darüber, wie du in deinem Garten der Liebe die Samen der Güte zum Erblühen bringst.

Jeder von uns sehnt sich nach Liebe: Wir möchten geliebt werden und wir möchten lieben. Und keinesfalls wollen wir, dass unsere Liebe verletzt. Aber leider tut sie das oft - allerdings nur in ihrer verzerrten Form als romantische, verklärte Liebe, die an Bedingungen gebunden und mit irreführenden Vorstellungen behaftet ist.

Dabei trägt jeder von uns - also auch du - das Potenzial einer Liebe in sich, die nicht verletzt: Es ist die "Liebende Güte", in der buddhistischen Psychologie "Metta" genannt. Erfahre mehr über diese höhere Oktave von Liebe und darüber, wie die liebende Güte deine Beziehungen und dein Leben bereichern und dich zu einem glücklicheren Menschen machen kann.

Was wir verstehen, damit können wir besser umgehen. Deshalb spreche ich heute über die Ursache, warum wir derzeit rundherum so viel Aggressivität spüren und wie du am besten damit umgehen kannst. Mein kleiner psychologischer Exkurs in die menschliche Entwicklungsgeschichte macht deutlich, welche elementare Rolle die Liebe dabei spielt und ich gebe dir ein paar Anregungen zur Selbsterforschung, um diesem Mysterium in deinem eigenen Leben auf die Spur zu kommen.

Zum Beginn dieses Achtsamkeits-Podcastes möchte ich dir erzählen, wie ich zur Achtsamkeit gekommen bin, wie über 35 Jahre Achtsamkeit mein Denken, Fühlen und Handeln verändert haben - und was das für dich bedeuten kann.

HIER ZUM VERGLEICH DIE ALTE ANSICHT:

#05 - Mit den Augen der Achtsamkeit

Die Achtsamkeits-Übung für mehr Liebe in deinem Herzen und in deinem Leben

Nachdem ich mich in den vorherigen Folgen damit beschäftigt habe, was Liebe eigentlich ist, verrate ich dir hier nun eine Achtsamkeitsübung zum Kultivieren von Liebe, die einfach, überall anwendbar und gleichzeitig hoch wirksam ist.
Wir glauben fälschlicherweise oft, dass Dinge kompliziert sein müssen, um wirkungsvoll zu sein. Bei dieser Übung ist das jedenfalls nicht so, wie du schnell feststellen wirst, wenn du sie im Alltag anwendest.

#04 - Mit den Augen der Achtsamkeit

So lässt du den Garten der Liebe in deinem Inneren erblühen

In dieser Folge erfährst du, wie du durch Achtsamkeit deine Liebesfähigkeit stärken kannst. Liebe im buddhistischen Kontext ist eine innere Haltung von Freundlichkeit, Wohlwollen und Respekt. Du kannst die Welt verändern, indem du diese Tugenden in dir stärkst und in dieser Folge erzähle ich dir mehr darüber, wie du in deinem Garten der Liebe die Samen der Güte zum Erblühen bringst.

#03 - Mit den Augen der Achtsamkeit

Wie du liebst, ohne zu verletzen

Jeder von uns sehnt sich nach Liebe: Wir möchten geliebt werden und wir möchten lieben. Und keinesfalls wollen wir, dass unsere Liebe verletzt. Aber leider tut sie das oft – allerdings nur in ihrer verzerrten Form als romantische, verklärte Liebe, die an Bedingungen gebunden und mit irreführenden Vorstellungen behaftet ist.

Dabei trägt jeder von uns – also auch du – das Potenzial einer Liebe in sich, die nicht verletzt: Es ist die „Liebende Güte“, in der buddhistischen Psychologie „Metta“ genannt. Erfahre mehr über diese höhere Oktave von Liebe und darüber, wie die liebende Güte deine Beziehungen und dein Leben bereichern und dich zu einem glücklicheren Menschen machen kann.

#02 - Mit den Augen der Achtsamkeit

Was du von einem Virus über Liebe lernen kannst

Was wir verstehen, damit können wir besser umgehen. Deshalb spreche ich heute über die Ursache, warum wir derzeit rundherum so viel Aggressivität spüren und wie du am besten damit umgehen kannst. Mein kleiner psychologischer Exkurs in die menschliche Entwicklungsgeschichte macht deutlich, welche elementare Rolle die Liebe dabei spielt und ich gebe dir ein paar Anregungen zur Selbsterforschung, um diesem Mysterium in deinem eigenen Leben auf die Spur zu kommen.

#01 - Mit den Augen der Achtsamkeit

Aloha – Wie mich Achtsamkeit lehrte, mein Gehirn zu benutzen und was du davon hast

Zum Beginn dieses Achtsamkeits-Podcastes möchte ich dir erzählen, wie ich zur Achtsamkeit gekommen bin, wie über 35 Jahre Achtsamkeit mein Denken, Fühlen und Handeln verändert haben – und was das für dich bedeuten kann.